Biberacher Musiknacht e.V.
 


01.08.2021 Halba Drui - A-Cappella auf Schwäbisch

Pressenachbericht

1. Rondellkonzert 2021 in der Stadtbierhalle voller Erfolg.

Endlich wieder Rondellkonzerte! Nachdem die Konzertreihe, die es bereits seit stolzen 40 Jahren in Biberach gibt, im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, wagen sich die Macher des Biberacher Musiknacht e.V. dieses Jahr wieder an die Durchführung der beliebten Sonntagabend-Veranstaltungen.

  • 210801_Halba_Drui_2353 (1 von 1)
  • 210801_Halba_Drui_2355 (1 von 1)
  • 210801_Halba_Drui_2360 (1 von 1)

Den Auftakt der diesjährigen Reihe gestalteten, wetterbedingt in der Stadtbierhalle,  die sechs Damen der Gruppe Halba Drui (für alle Nichtschwaben: Halba Drui bedeutet 14:30 Uhr, die ideale Zeit sowohl zum Kaffeeklatsch als auch zur Singprobe oder einer Mischung aus beidem) mit ihrem aktuellen Programm „bomberlgsond ond kugelrond“. Damit auch alle Beteiligten programmgemäß „bomberlgsond“ blieben, wurden durch die Veranstalter die aktualisierten behördlichen Auflagen zur Pandemiebekämpfung sehr gewissenhaft umgesetzt, die Zuschauerzahl war auf 140 Personen begrenzt.

Diejenigen, die rechtzeitig mit den notwendigen Nachweisen gekommen waren, aber auch die, die den Auftritt der Damen von außerhalb der Halle verfolgten, hatten ihre helle Freude am abwechslungsreichen und vielseitigen, in bestem A-cappella-Gesang vorgetragenen, Liedgut.

Im Look der 50-er Jahre, stilsicher wurden Fuchsstola und Handtäschchen in Schlangenleder-Optik kombiniert, reicht das Repertoire von klassischen Stücken wie dem Abendsegen aus der Oper Hänsel und Gretel über bekannte Popsongs bis hin zu eingängigen Schlagern. Alles wird mit oberschwäbischen Texten versehen und in feinem A-cappella-Gesang vorgetragen. Aus „Guantanamera“ wird dann schon mal „Mir spannt dr Ranza“. Alltägliche Szenen und auch manches Klischee wurden humorvoll textlich aufbereitet und von den Damen im besten Schwabenalter in „Original-Oberopfinger-Schwäbisch“ gesungen. Von der Tupperware über den Thermomix bis hin zur Dessous-Party wird der Bogen gespannt, passend auf der Basis von „Over the Rainbow“. Natürlich wurden auch wir Männer auf die Schippe genommen, aber zumindest ein Stück wurde (relativ) männerfreundlich betextet. Warum als Basis aber ausgerechnet „Killing me softly“ gewählt wurde, bleibt wohl das Geheimnis von Halba Drui.

Das Publikum war begeistert und wurde im Gegenzug auch als bestes Publikum seit 1 ½ Jahren, wenn es auch pandemiebedingt das einzige Publikum in diesem Zeitraum war, von den Damen gelobt.

Das Allerbeste zum Schluss: die Gage wird, nach Abzug der Kosten, komplett an die Flutopfer Dernau gespendet!!

Mit dem Sound der 60-er Jahre und der Gruppe Get Back werden am kommenden Sonntag die Rondellkonzerte fortgesetzt. So Petrus und das Herrgöttle von Biberach es gut meinen dann im Spitalhof, ansonsten wieder in der Stadtbierhalle auf dem Gigelberg. Abhängig von der Entwicklung der Pandemie ist davon auszugehen, dass weiter die 3-G-Regeln zur Anwendung kommen werden.


Mehr Infos unter

Hier gibt es den Überblick über alle Rondellkonzerte 2021.