Biberacher Musiknacht e.V.
 

Der aktuelle erweiterte Vorstand
















Der neu gewählte Vorstand (Stand Oktober 2022; von links nach rechts): Margit Hehl, Stefan Kauschke (1. Vorsitzender), Conny Rahn, Andreas Schirrmeister (2. Vorsitzender), Anna Speidel (Schriftführerin), Peter Kiene (Kassierer)


Der Verein   

Am 28.Februar 2000 gründete sich der gemeinnützige Verein BIBERACHER MUSIKNACHT e.V. aus dem Kreis der Organisationen und Träger, der die vorangegangenen Musiknächte organisert hatte:  Jazzclub Biberach e.V., Städte Partner Biberach Biberach e.V. und Rock Initiative Biberach e.V. .
 Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der Livemusik, insbesondere der Biberacher Musiknacht und der Biberacher Rondellkonzerte.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke (Vereinssatzung § 2).

 Spendenkonto: IBAN: DE68 6545 0070 0008 0631 80 - BIC: SBCRDE66XXX (Kreissparkasse Biberach


Vereinsdokumente:




Die Biberacher Musiknacht – wie alles begann

Die Idee, auch in Biberach eine Musiknacht zu veranstalten, hatte ein Biberacher Wirt. Angetan von den Erfolgen des „Originals“ in Munderkingen sowie der Nachfolgeveranstaltung im benachbarten Städtchen Laupheim begann jener Wirt zusammen mit dem Verein „Jugend aktiv“, der die Rockinitiative Biberach e. V. (R.I.B.) und den Jazzclub Biberach e. V. ins Boot holte, zu planen. Gemeinsam getragen fand dann im Jahre 1995 die erste Biberacher Musiknacht mit neun Bands in neun Lokalitäten statt, als dritte Veranstaltung dieser Art in der Region nach Munderkingen und Laupheim. Die Zahl der beteiligten Bands und Lokalitäten stieg Dank der guten Musik, dem guten Besuch und der tollen Stimmung rasch auf 15 Bands.

Innerhalb des Organisationsteams verschoben sich die Aktivitäten: ab 1997 schulterte der Jazzclub die meiste Arbeit auf seine Schultern und übernahm federführend die Regie. Der Städte Partner Biberach e. V. (vormals Partnerschaftsverein Biberach e. V.) stieß als weiterer Verein zum Organisationsteam, nachdem schon ab der 2. Musiknacht Bands aus Biberachs Partnerstädten zur musikalischen Vielfalt beitrugen.

Aus dem Kreis der damaligen Organisatoren wurde dann im Jahre 2000 der „Biberacher Musiknacht e.V.“ gegründet. Er wird bei der Planung und Durchführung allerdings weiterhin vom Jazzclub, Städte Partner Biberach und R.I.B. unterstützt. Und über die Jahre hinweg –und hoffentlich noch für viele weitere Jahre- gab und gibt das städtische Kulturamt logistische Unterstützung.

Zwischendurch bereicherte die Museumsnacht im Braith-Mali-Museum diesen Fixpunkt im kulturellen Jahresablauf. Dort gab es neben den bildhaften Künsten, Heimatgeschichte und Naturkunde natürlich auch Live Musik.

Schon bei der ersten Musiknacht zeichnete sich der bunte Musik-Mix ab, der noch heute für die Biberacher Musiknacht charakteristisch ist und der Dank diesem breiten musikalischen Spektrum auch unterschiedlichstes Publikum aller Altersgruppen anspricht. Im Gegensatz zu fast allen anderen Musiknächten werden in Biberach die Bands nicht von den Wirten ausgesucht. Selbstverständlich können die Wirte selber Vorschläge machen, oder die angebotene Musik wegen Nichtgefallen ablehnen. Aber letztlich verbleibt die Programmgestaltung beim Organisationsteam. Und da wiederum beinahe alle Lokale „Stammlokale“ sind, ist ja auch hinreichend bekannt, was am besten wohin passt. Nur so kann diese Stil-Vielfalt und das doch recht hohe musikalische Niveau gewährleistet werden. (hbs)


Seit 1981: die Biberacher Rondellkonzerte – ein kurzer Rückblick

Nach dem Bau der Stadthalle und der damit verbundenen Umgestaltung des Stadtgartens, wurden 1981 erstmals im neu geschaffenen Rondell während der Sommerzeit Konzerte angeboten. Damals trat mit der Volkshochschule die Stadt als Veranstalter auf. An der Planung und Durchführung war dann schon nach kurzer Zeit der Städtische Jugendtreff unter der Federführung seines „Zivis“ beteiligt. Die lebendige Szene der freien Jugendhäuser – in Biberach existierten u. a. noch der Biberacher Jugendverein, die Schlachtmetzig und der Verein zur Förderung des Jugendkulturwesens – war auch schon bald mit im Boot. Die Rondellkonzerte erlebten bereits kurz nach ihrer Gründung ihre erste große Blüte: ausgelassene Stimmung herrschte im nahezu regelmäßig proppevollen Rondell, in dem zahlreiche Bands der damals äußerst lebendigen Biberacher Musikszene auftraten.

Aber irgendwann ließ der Elan etwas nach, die Besucherzahlen gingen zurück und es gab wohl sogar Jahre, in denen die Rondellkonzerte ausfielen. Mit „jugend aktiv“ und dem intensivierten Sommerferienprogramm wurde zusammen mit dem Kulturamt die Tradition wiederbelebt, und um das Kinderprogramm am Nachmittag erweitert. Doch da das Publikum bei den abendlichen Konzerten vom Altersdurchschnitt nicht so ganz dem Klientel von „jugend aktiv“ entsprach, zog dieser sich zurück und die Stadt übertrug im Jahre 2001 die Planung und Durchführung an den „Biberacher Musiknacht e. V.“, der dabei von Jazzclub BC e. V., Städte Partner Biberach e. V. und der Rockinitiative BC e. V. unterstützt wird. Nicht zuletzt durch ein paar wenige Änderungen am Konzept lockten die hochkarätigen "umsonst & draußen" Auftritte mit ihrer bunten Programmmischung wieder deutlich mehr Zuhörer an, und setzten die glorreichen Tage aus vergangenen Zeiten fort. Dank dem Engagement des Städtischen Kulturamtes, der Kreissparkasse Biberach und der ewaRiss können die beliebten Rondellkonzerte weiter bestehen und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, wie jährlich viele hundert begeisterte BesucherInnen belegen. (hbs)