Biberacher Musiknacht e.V.
 

„Country Musik, die begeisterte“

(Text: Willy Kühl; Fotos: Hans-Bernd Sick, Willy Kühl)

Dass Countrymusik nicht nur ältere Leute hören, sondern zunehmend auch viele Junge, zeigte sich wieder mal beim Country-Abend des Vereins „Biberacher Musiknacht e.V.“  im Rahmen ihrer diesjährigen Rondellkonzerte.

Country Musik ist eine lebendige, atmende, sich entwickelnde Kunstform. Und das gilt heute genauso wie damals schon bei Künstlern wie Johnny Cash, Hank Williams, Merle Haggard usw.

  • DSC01503
  • 23-09-03 RonnyNash_HBS758rA2k
  • 23-09-03 RonnyNash_HBS753rA2k
  • 23-09-03 RonnyNash_HBS719r2k
  • 23-09-03 RonnyNash_HBS720rA2k
  • DSC01497
  • 23-09-03 RonnyNash_HBS717rA2k

Am Sonntag, den 03.09.23, überzeugte Ronny Nash & his Whiteline Casanovas, aus dem Raum Rosenheim, beim Auftritt im Foyer der Stadthalle Biberach das Publikum mit der Vielfaltigkeit ihres Musikprogramms. Neben traditionellem Country waren Stücke im kernig-bissigen Country-Rock, aber auch wilden Bluegrass und typischem Groove des „Honky Tonk“ zu hören. Mit seiner prägnanten Stimme zusammen mit dem mehrstimmigen Harmoniegesang der anderen Bandmitglieder demonstrierte Ronny Nash, dass er zu recht mit seiner Band zu den Besten Countrymusiker im süddeutschen Raum gehört. Schon bei Auftritten wie u.a. beim „European Country Festival“ in Pertisau am schönen Aachensee, unter Teilnahme vieler international bekannter Künstler, konnte er das Publikum in seinen Bann ziehen und begeistern.

Das perfekten Zusammenspiel der Musiker, vermag den Spaß zu vermitteln, den die Band bei ihrem Auftritt hier in Biberach hatte. In den Songs wie  „The Shelter of your Eyes“ und „Turn it on, turn it up, turn me loose“ kam die Stimmung nicht nur romantisch verklärt, sondern auch ehrlich und authentisch rüber. Es wurden Songs von Travis Tritt, über Vince Gill und Josh Turner, aber auch von bekannten Bands wie Little Texas, Desert Rose Band und den Bellamy Brothers dargeboten. Hier kam dann auch die Vielfalt der eingesetzten Instrumente wie die Lead-Guitar und Pedal Steel Guitar, von Chris Waldinger gespielt, gut zur Geltung.  Dass Ronny Nash dabei auch mit eigenen Kompositionen überzeugen konnte, war u.a. mit den Song „I wanna dance with you on a Rainbow“ (aus seiner gleichnamigen CD) zu hören.

Erfreulich war auch, dass eine Vielzahl anwesender Line Dancer’s , verschiedener Gruppen aus dem gesamten oberschwäbischen Raum, die Gelegenheit zum Tanzen wahrnahmen und sichtlich ihren Spaß hatten. Die Line Dance Gruppen sind hierzulande in stetig wachsender Zahl und bei jedem Country-Event anzutreffen. Das gute Wetter führte auch dazu, dass einige Gäste draußen neben der Stadthalle die Musik und den Tanz genossen. Mit dem legendären Song „On the road again“  von Willie Nelson und einem fröhlichen… keep it Country… verabschiedete sich  Ronny Nash und Band schließlich von den Zuhörern.

Letztendlich kann von einem wirklich rundum gelungenen Country-Abend gesprochen werden, der Lust auf mehr Country bei so manchem Besucher geweckt haben dürfte.


Rondellkonzert 03.09.23: Ronny Nash & his Whiteline Casanovas - County & Western, Country Music & Rock

„Ronny Nash & his Whiteline Casanovas“ aus dem Raum Rosenheim sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der süddeutschen Country-Szene.

Die Liebe zu dieser Musik und der Spaß, den die Band daran hat, sie gekonnt und ehrlich rüberzubringen, sind permanent spürbar und überzeugen nicht nur eingefleischte Countryfans.

 Erfreuen Sie sich an einem live Bühnenprogramm aus gekonnt dargebotener Country Music, gewürzt mit kernigem Country Sound.

Mit professionellen Arrangements laden die fünf Country Spezialisten ihr Publikum auf eine musikalische Reise quer durch den Südwesten der USA ein. Im umfangreichen Repertoire der Band finden sich neben Songs aus den verschiedensten Epochen der Countrymusic auch eigene Kompositionen, wie z.B der Titelsong des CD Albums „I wanna dance with you on a Rainbow“ oder ihr deutscher Titel „Bajou Betty“.

Publikumsnah, sympathisch und leger ist der Umgang mit den Gästen. Offensichtlich verkörpert die Band genau das gewisse Etwas, welches einem das Gefühl vermittelt, man säße in einem Honky Tonk in downtown Nashville und genießt stilecht dargebotene Country Music. Ronny Nash überzeugt mit seiner authentischen, sonoren Country-Stimme und perfektem american english slang.

Die Veranstaltung am findet wetterunabhängig im Foyer der Stadthalle statt. Line Dancer sind herzlich willkommen.

Besetzung:
Ronny Nash - Band Leader, Vocals & Guitars; Chris Waldinger - Lead Guitar & Pedal Steel Guitar; Markus Maier - E-Guitar, Mandolin, Blues Harp; Stefan Schopka - Bass; Rolf Schopka - Drums & Percussions

Mehr Infos unter

Hier gibt es den Überblick über alle Rondellkonzerte 2023.