Biberacher Musiknacht e.V.
 

08.08.2021 Get Back - Sound of the Sixties

Pressenachbericht:

Get Back aus Ehingen überzeugen das Biberacher Publikum

Biberach (hbs) –Die seit langen Jahren typische Rondellkonzert-Atmosphäre, nämlich allerbeste Stimmung und gute Laune, gab es beim zweiten Konzert der Saison am Sonntagabend in der Stadtbierhalle. Die in Pandemiezeiten erlaubten 140 Plätze in der Stadtbierhalle waren rasch belegt, und noch viel mehr wollten zusammen mit der Ehinger Band Get Back die musikalische Zeitreise in die magic sixties antreten.

Bei trockenem, aber kühlem Wetter fanden sich daher zusätzlich etliche Zaungäste ein, die auf beiden Seiten der Halle vor den Fenstern dem Sound der Sixties lauschten und sich wie die Besucher drinnen von vielen Hits und Ohrwürmern dieser Zeit begeistern ließen.

Das Ehinger Trio legte gleich mit einiger Power los und vereinnahmte sofort das Publikum mit Songs der fabulous four, Gerry & The Peacemakers oder den Kings. Man hatte den Eindruck, dass die Besucher nach anderthalb Jahren Pandemie geradezu nach Livemusik lechzten, dankbar die Rhythmen aufgriffen und sich schon bei den ersten Songs zur Musik bewegten. Es ging Schlag auf Schlag, Hit um Hit von den Stones, The Who, den Kings, der deutschen Band The Rattles und den Hollies. Typisch für die damaligen Songs war der mehrstimmige Gesang, mit dem auch alle drei Bandmitglieder zu überzeugten wussten. Zudem band Get Back ihr Publikum routiniert mit ein, kündigte beispielsweise einen Titel mit der Frage an das Publikum „Wer war das berühmteste Duo der Welt“ an. Vielfach schallte Simon & Garfunkel zurück. Sehr zur Freude der Musiker, die schon befürchtet hatten, dass auch Modern Talking genannt werden würde, und schon hatten sie die Lacher auf ihrer Seite.

  • Rondell_GetBack_21-08-08_HBS_872rAB
  • Rondell_GetBack_21-08-08_HBS_883rAB
  • Rondell_GetBack_21-08-08_HBS_917rAB
  • Rondell_GetBack_21-08-08_HBS_969rAB
  • GetBack2021_HBS961rA

Nach der ersten Pause, das Publikum hatte sich am Tresen frisch gestärkt, begann die Party in und vor der locker gefüllten Stadtbierhalle. Etliche Gäste hielten es trotz der vom Neu-Sponsor e.wa riss bereitgestellten bequemen Sitzkissen nicht mehr auf eben diesen Sitzen, es wurde getanzt, mitgeklatscht und mitgesungen. Der Titel des Turtles-Songs „Happy Together“ beschrieb die Stimmung wirklich passend. Und auch die Musiker selbst, Gitarrist Reiner Fuchs, Drummer Frank Keller und Jürgen Marqua an Bass und Keyboard schienen den Abend zu genießen, lieferten ein kunterbuntes Programm ab und versetzten ihr Publikum in den damals sehr populären Beat Club. „Auf den wunderschönen Abend mit euch allen“, erhoben die drei auf der Bühne ihre Gläser auf das Wohl des wieder einmal fantastischen, begeisterungsfähigen Biberacher Publikum. Neben mittlerweile selten gehörten Songs wie dem „“Woolly Bully“ verstand es das Trio, auch mit progressiven Rocksongs wie „I Feel Free“ von Cream oder „Riders On The Storm“ von den Doors zu überzeugen.

Mit zwei Beatles-Klassikern klang der stimmungsvolle Auftritt viel zu schnell aus. „Please Mr. Postman“ heizte nochmals ein, der Song “Hey Jude” wurde von einem mehr als einhundert-kehligen Chor unterstützt, dazu gab es rhythmisches Armschwingen und viele „Handy-Feuerzeuge“. Standing Ovation erzwangen eine weiter Zugabe – der Name ist schließlich Programm: eine fetzige Version des Beatles-Songs „Get Back“, die nahezu niemanden mehr auf dem Stuhl sitzen ließ.

Beim nächsten Rondellkonzert am Sonntag, den 15. August, gibt es mit The Crazy Allstar Band wieder eine Cover-Party. Dann aber hoffentlich im Spitalhof unter freiem Himmel.


Mehr Infos unter


Hier gibt es den Überblick über alle Rondellkonzerte 2021.